Warum Blumenkohl nicht langweilig ist.

  • Er ist kalorienarm und enthält wenig Fett
  • Blumenkohl macht richtig satt
  • Er ist auch sehr gut mit Brokkolie kombinierbar

Ich wurde eines Besseren belehrt …

Bis vor kurzem habe ich Blumenkohl immer als langweiliges Lebensmittel eingestuft, das zudem noch wenig Vitamine zu bieten hat. Doch ich wurde eines Besseren belehrt!

Nach einem tollen Grillwochenende war wieder mal Zeit für etwas Vegetarisches. Den Kindern hat es super geschmeckt und beide haben aufgegessen. Was für mich bedeutet, super, das Rezept mache ich ab jetzt  öfters!

Wusstest du: Blumenkohl selbst hat eine feinere Zellstruktur als andere Kohlsorten und ist so besonders für Babys – dann püriert – und Kinder gut bekömmlich. Kohl allgemein enthält viele Ballaststoffe und sättigt daher gut, dabei ist vor allem Blumenkohl sehr kalorienarm und enthält kein Fett.

BLUMENKOHL

√  Hat eine antibiotische Wirkung.

  Stärkt das Immunsystem.

  Ist entzündungshemmend.

√  Liefert Vitamin A,B, C und K.

√  Liefert die Mineralstoffe Magnesium, Calcium, Kalium und Eisen.

Frische-Tipp:

Der Blumenkohl ist frisch, wenn die Blätter und der Strunk knackig grün sind. Die „Blume“ sollte außerdem weiß und ohne Flecken sein.

ZUBEREITUNG IM THERMOMIX™| ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

VORBEREITUNG         5 MINUTEN

ZUBEREITUNG          25 MINUTEN

Backen                         45 MINUTEN

GESAMT                       75 MINUTEN

1 Blumenkohl, ca. 800g

30 g Butter

30 g Mehl

1/2 Zwiebel

500 g Milch (3,5%)

50 g Käse (Emmentaler oder Parmesan)

Nach Wunsch
Mit Brokkoli mischen

optional Schinken in Würfel geschnitten

  • Wasche den Blumenkohl und teile ihn in kleine Röschen. Gib ihn in den Varoma, gib 500 g Wasser in den Topf und gare alles 20 Minuten/Varoma/Stufe 1 bissfest. Den Brokkoli gibst du nach Wunsch erst nach 5 Minuten dazu.
  • Stell den Varoma beiseite, gib den Blumenkohl in eine Auflaufform, spüle den Topf und lass ihn gut austrocknen.
  • Reibe den Käse klein. Dafür gibst du ihn in Stücken in den Thermomix und zerkleinerst den Emmentaler 8 Sekunden/Stufe 5 und Parmesan 8 Sekunden/Stufe 10.
  • Stelle eine helle Einbrenne im Mixtopf her. Dafür schneidest du zuerst die Zwiebel 5 Sekunden/Stufe 5 klein. Schiebe mit dem Spaten nach unten. Gib die Butter dazu und lass sie 2 Minuten/Varoma/Stufe 1 schmelzen. Füge das Mehl zu und verrühre 1 Minute/60 ° Grad/Stufe 2. Gib die Milch zu und verrühre 2 Minuten/70° Grad/Stufe 4.
  • Gieße die Soße über den Blumenkohl verteile den Käse darüber.
  • Überbacke den Blumenkohl im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad ca. 35-45 Minuten. Dazu passt wunderbar Salat.

Nährwerte pro Portion: kcal ca. 300, Kohlehydrate 15 g, Ballaststoffe 6 g, Eiweiß 15 g, Fett 15 g

ZUBEREITUNG OHNE

THERMOMIX™ | ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN

VORBEREITUNG       10 MINUTEN

ZUBEREITUNG          35 MINUTEN

BACKENk                     45 MINUTEN

GESAMT                        90 MINUTEN

1 Blumenkohl, ca. 800g

30 g Butter

30 g Mehl

1/2 Zwiebel

500 g Milch (3,5%)

50 g Käse (Emmentaler oder Parmesan)

Nach Wunsch
Mit Brokkoli mischen

optional Schinken in Würfel geschnitten

  • Wasche den Blumenkohl und teile ihn in kleine Röschen. Gare die Röschen in einem Topf mit Salzwasser ca. 20 Minuten bissfest. Nimm sie dann aus dem Wasser  und fülle sie in eine Auflaufform.
  • Reibe den Käse klein.
  • Für die helle Einbrenne dünstest du zuerst die  feingeschnittene Zwiebel in der Butter glasig.  Gib das Mehl dazu und röste es lichtgelb bis goldgelb. Füge die Milch nach und nach unter Rühren zu, rühre alles glatt und bring die Masse zum Kochen. Lasse alles bei mäßiger Hitze offen 5-10 Minuten kochen.
  • Gieße die Soße über den Blumenkohl und verteile den Käse darüber.
  • Überbacke alles im vorgeheizten Backofen bei 180° Grad ca. 35-45 Minuten.

Dazu passt wunderbar Salat!

Nährwerte pro Portion: kcal ca. 300, Kohlehydrate 15 g, Ballaststoffe 6 g, Eiweiß 15 g, Fett 15 g

Für dich ausgesucht.

STÄRKE DEIN IMMUNSYSTEM – BESONDERS IN DER KALTEN JAHRESZEIT!

FOREVER ABSORBENT-C wird zeitverzögert vom Körper absorbiert, denn dein Körper kann nur eine bestimme Menge Vitamin C aufnehmen. Vitamin C hilft dir, die Abwehrkräfte zu steigern.

Ideal zu Beginn einer Erkältung! Absorbent-C mit Zitrusflavonoiden aus Papaya, Orangen und Zitronen versorgt dich mit der Königin der Vitamine, dem Vitamin C! Unser Körper kann Vitamin C nicht speichern. Forever hat deshalb das Vitamin C in Haferkleie eingebettet, um es zeitverzögert und bedarfsgerecht über den Tag verteilt deinem Körper zuzuführen.

HOL DIR MEINEN NEWSLETTER!

Erhalte meine besten Tipps rund um Lifebalance, Sport & Fitness und Rezepte. 

Vielen Dank. Du erhältst gleich eine E-Mail von mir. Bitte klicke auf den Link, um deine Anmeldung zu bestätigen.

Pin It on Pinterest

Share This