Der Mix macht’s!

  • Verwende Olivenöl
  • Vermeide Fertigprodukte
  • Iß fetten Fisch

Du bist, was du isst.

Für deinen Körper ist es sehr wichtig, dass du hochwertige Fette zu dir nimmst. Denn diese sind eine Vorstufe zu Hormonen und Baustoffe für deinen Körper.

Deswegen möchte ich dich hier über den wichtigen Nährstoff Fett informieren. Den dritten im Bunde! Über Kohlehydrate und Eiweiß habe ich schon in meiner Ernährungsschule für dich geschrieben.

Wenn du kohlehydratarm essen möchtest, empfehle ich dir besonders, ca. 50% deiner täglichen Energiezufuhr aus gesunden Fetten zu beziehen. Das sind ca. 900 kcal pro Tag oder 100 g Fett.

Klingt viel?

Wenn du hier die richtigen Fette mit hochwertigem Eiweiß und guten Kohlehydraten kombinierst, wird es dir dein Körper mit Gesundheit danken! Beim Fett unterscheiden wir zwischen guten Fetten und bösen Fetten. 

Gute Fette

Hier spielen die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega-3 und Omega-6 eine wichtige Rolle. Diese beiden Fette sind lebensnotwendig für uns. Entscheidend ist allerdings,  dass das Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 stimmt!

Am besten wäre es, wenn du ein Verhältnis von 1:1 hättest.

Also gleichviel Omega-3 zu dir nimmst wie Omega-6.

  • Die Omega-3.Fette sind Vorstufen zu guten Gewebshormonen und Baustoffe für Gehirn und Netzhaut.
  • Die Omega-6-Fette sind hier leider eher die bösen, denn sie sind auch eine Vorstufe zu den schlechten Gewebshormonen.

Viele Menschen haben ein Verhältnis von 1:20!

Das heißt,  sie haben 20 Mal mehr Omega-6-Fettsäuren im Blut als Omega-3-Fettsäuren. Dies ist nicht gut!  Es wäre schon ein großer Erfolg, wenn du das Verhältnis auf 1:6 senken könntest.

MEHR OMEGA-3 FÜR

√  Schnellere Regeneration deines Körpers zum Beispiel nach Krankheiten

√  Hemmung von Entzündungen (z.B. bei Rheuma, Neurodermitis)

√ Senkung deines Blutdrucks

√ Stabilisierung deines Herzrhythmus

√ Verminderung des Risikos an verschiedenen Krebsarten zu erkranken

OLIVENÖL IST GESUND!

Olivenöl  enthält die Omega-9-Fettsäure und wirkt sich positiv auf das schlechte Cholesterin (LDL) aus.

OMEGA-3

Leider kommt Omega-3-Fett nur in sehr wenigen Lebensmitteln vor. Am besten verwertet es dein Körper aus tierischen Lebensmitteln.  Hier enthalten vor allem fette Seefische viel Omega-3. In pflanzlichen Lebensmitteln befindet sich eine Vorstufe zu der Omega-3-Fettsäure, die vom Körper erst noch umgewandelt werden muss.

Enthalten ist es hier vor allem in Leinöl, Hanf- und Walnussöl.

Deswegen ist es eine gute Angewohnheit, seinen Joghurt oder Müsli mit einem Teelöffel Leinöl zu verfeinern.

OMEGA-6

Omega-6 ist in vielen gesunden Produkten enthalten. Deswegen   solltest du dir immer bewusst sein,  was du zu dir nimmst und so versuchen, das Verhältnis positiv zu beeinflussen.

Am besten geht dies, wenn du mehr Omega-3 zu dir nimmst, z.B. über Nahrungsergänzung, vor allem, wenn du nicht regelmäßig fetten Fisch isst.

Ich empfehle dir,  zumindest auf Sonnenblumenöl komplett zu verzichten. Es enthält unnötig viel Omega-6 und du ersetzt es leicht durch Olivenöl, Butter, Kokosfett oder Butterschmalz.

Böse Fette: Vermeide  Transfettsäuren!

Transfette entstehen durch die Härtung von mehrfach ungesättigten Fettsäuren, d.h. immer wenn die Industrie billige Fette verwendet und die Produkte haltbar sein müssen!

Bitte sei deshalb vorsichtig bei gekauften Backwaren, Frittiertem und allen Nahrungsmitteln mit der Aufschrift Gehärtete Fette! Die gekauften Fertigprodukte enthalten ganz besonders oft Transfettsäuren. Bitte achte hier beim Kauf auf hochwertige Ware bzw. mache die Dinge am besten selbst.

Ich liefere dir auf meinem Blog gerne die passenden Rezepte dazu. Meistens sind sie auch ganz einfach und schnell zuzubereiten. Deine Familie wird den Unterschied merken und das Essen lieben – und dich dafür auch. Achte bitte auch bei folgenden Produkten darauf, nur hochwertige zu kaufen und keine abgepackten Fertigprodukte:

Mache einen Bluttest beim Arzt.

Darüber hinaus empfehle ich dir, bei deiner nächsten Blutuntersuchung deinen Arzt zu bitten auch die Omega-3 und Omega-6-Fettsäuren messen zu lassen und das Ergebnis mit dir zu besprechen. Ist das Verhältnis sehr hoch, empfehle ich dir, Fischöl oder Krillölkapseln zu dir zu nehmen. Aber bitte immer nach Rücksprache mit deinem Arzt.

Vor allem, wenn du keinen Fisch magst. Versuche ansonsten, mindestens 1x in der Woche einen der oben genannten Fische zu essen. Beim Lachs solltest du nach Möglichkeit Biolachs wählen. Leider hat gezüchteter Lachs, die meistens mit Getreide gefüttert werden, sehr wenig Omega-3, da dies vom Lachs auch nur aufgebaut werden kann, wenn er artgerecht gehalten und ernährt wird.

Ich hoffe, ich habe dich mit diesem Artikel über unseren wichtigen Nährstoff Fett gut informiert und freue mich wie immer über Fragen und Anregungen im Kommentarfeld.

Deine Heidi

TRANSFETTSÄUREN VERURSACHEN

  • Krebs und
  • Diabetes Typ II
  • Das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall
  • Senken das gute Cholesterin (HDL) und erhöhen das  schlechte Cholesterin (LDL)
  • Unterstützen das Wachstum des viszeralen Fetts (Fett um die Bauchmitte)
  • Erhöhen das Risiko von Lebensmittelallergien

WÄHLE DIE RICHTIGEN FETTE AUS

DER MIX MACHT DEN UNTERSCHIED

 

VERBESSERE DAS VERHÄLTNIS OMEGA-3 ZU OMEGA-6 AUF 1:6

ISS MEHR OMEGA-3 FETTE 
Makrele

Hering

Sardine

Wildlachs

Thunfisch

VERWENDE MEHR GUTE FETTE 
Öle mit hochwertigen Fettsäuren, z.B. Olivenöl, Kokosöl, Rapsöl oder Leinöl

Fetter Fisch (z.B. Lachs, Makrele, Hering)

Nüsse und Avocados

Mageres Fleisch von artgerecht gehaltenen Tieren

Milchprodukten und Eiern

ISS WENIGER OMEGA-6 FETTE
Fleisch (v.a. Huhn & Schwein)

Ei, Weizenkeime, Getreide, Mais, Kürbis

Soja

Sonnenblumenöl, Margarine, Distelöl

Hülsenfrüchte

VERMEIDE DIE BÖSE FETTE = TRANSFETTSÄUREN  
Fertig- und Bratensaucen

Kuchenmischungen

Toastbrot

Müsliriegel und Schokoriegel

Eiscreme

Margarinesorten (v.a. Sonnenblumenmargarine)–  nimm hier besser Butter!

Brotaufstriche (Nussnougatcremes, Nutella)

Gebäcksorten (v.a. Blätterteig, Croissants, Donuts)

Chips, Pommes

Fertiggerichte (z.B. Pizza)

Salatcroutons, Cracker

Für dich ausgesucht.

Dein Jungbrunnen für Herz – Gehirn – Cholesterinspiegel!

Ein optimales Verhältnis von Omega–3–Fettsäuren zu Omega–6–Fettsäuren trägt zu einer normalen Herz- und Gehirnfunktion bei. Diese Fettsäuren baut dein Körper nicht selbst auf, deswegen müssen sie zugeführt werden. Allgemein ist unsere Ernährung sehr Omega–6–Fettsäuren lastig, was ungünstig ist. Dem wirkst du mit FOREVER ARCTIC SEA® entgegen.
Das optimale Anti-Aging-Produkt. Forever Artic Sea® enthält wertvolles Calamar- und Fischöl aus Lachs, Sardelle und Kabeljau. Der Zusatz von Zitronen- und Limettenöl sorgt für eine bessere Verträglichkeit.

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