Das Wichtigste in Kürze

  • Der Linsensalat liefert dir Folsäure
  • Der Salat ist gut vorzubereiten und eine super Beilage zu Grillgerichten
  • Grüne oder schwarze Linsen eignen sich besonders gut

Linsen liefern dir Eiweiss und Ballaststoffe.

Einfach, gesund und zudem noch sehr lecker? Das geht! Probier doch mal meinen Linsensalat. Er eignet sich super zu Grillgerichten, kann aber auch eine vollwertige Mahlzeit darstellen.

Ich bringe Linsensalat auch gerne auf Einladungen mit, da er gut vorbereitet werden kann und sogar noch besser schmeckt, wenn er gut durchgezogen ist.

Grüne oder schwarze Linsen?

Beide Linsenarten eignen sich ausgezeichnet. Denn allgemein haben Linsen einen hohen Eiweiss- und Ballaststoffanteil. Die in ihnen enthaltenen Kohlenhydrate sind komplex und lassen deinen Blutzuckerspiegel nur langsam ansteigen. Wenn du meinen Beitrag zum Thema Heißhunger gelesen hast, weißt du warum das so wichtig ist.

Daneben möchte ich noch den hohen Folsäuregehalt bei Linsen erwähnen. Folsäure ist insbesondere auch für Schwangere wichtig, da sie unter anderen an der Neubildung von Zellen beteiligt ist. Linsen sind deswegen ein optimales Lebensmittel – gerade auch während der Schwangerschaft.

LINSEN

√  Regeln den Wasserhaushalt und halten die Spannung in den Zellen aufrecht.

√  Sind gut für die Nerven.

√  Sorgen für einen optimalen Sauerstofftransport.

Sie stärken dein Immunsystem.

√  Sie schenken dir schöne Haare und Nägel.

Doch Vorsicht!

Linsen besitzen auch einen hohen Purin-Gehalt. Verzichte deswegen bei Gicht lieber auf Linsen!

ZUTATEN FÜR 1 PORTION LINSENSALAT

VORBEREITUNG       10 MINUTEN

ZUBEREITUNG          30  MINUTEN

GESAMT                       40  MINUTEN

200 g Linsen (grün oder schwarz)

3-4 EL Olivenöl

3 EL Balsamicoessig

Salz, Pfeffer

weitere Zutaten nach Wahl

  • Koche die Linsen je nach Packungsangabe ca. 30 Minuten. Gieße sie danach ab und lasse sie abkühlen.
  • Anschließend können die Linsen dann mit verschiedenen Zutaten zu einem tollem Salat kombiniert werden.

Hier habe ich ein paar leckere Kombinationen für dich:

  • getrocknete Tomaten, Schafskäse und Petersilie
  • gebratene Zucchini, Cocktailtomaten und Basilikum
  • gebratene Pilze, Speckwürfel und Petersilie
  • schwarzen Oliven, gekochte Eier, Fetakäse und Minze

Das Dressing für den Linsensalat machst du einfach mit Olivenöl, Zitrone, diversen Essigen und natürlich Salz und Pfeffer.

Du siehst, deiner Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Ausprobieren. Außerdem freue ich mich über deinen Kommentar! Wie bereitest du Linsensalat zu?

Für dich ausgesucht.

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